Telefonische Rechtsberatungen für Bauherren

Stromkennlinie der Wärmepumpe

Stromverbrauch Wärmepumpe

Stromverbrauch Wärmepumpe

Zur Zeit läuft unsere Wärmepumpe bekanntlich auf Vollast um den Estrich in 2 Stockwerken zu trocknen. Nachdem nun einige Tage die intelligenten Stromzähler verbaut sind und wir im 2 Sekundentakt im Portal sehen, was verbraucht wird, wird es nun Zeit  einen Blick auf die Diagramme zu werfen.

2150 Watt im Mittel zieht unsere Wärmepumpe, wobei die Spitzenlast bei etwa 3600 Watt liegt. Auffallend an der Kennlinie sind die Ruhepausen, die entstehen sobald die Temperaturdifferenz auf Vorlauf und Rücklauf zu nahe beieinander sind. Die Effizienz ist in trotz Vollast in diesem Augenblick nicht gegeben und die WP legt kurzzeitig eine Verschnaufspause ein.

Schaut man sich den Verbrauch einer dieser Pausen an, so kann man die Umwälzpumpen und ihrem einzelnen Verbrauch recht gut erkennen. Am Anfang einer Ruhepause laufen die Pumpen für den Heizkreislauf noch – der Kompressor ist abgeschaltet und die Pumpen für die Sole ebenfalls.  Am Ende der Ruhepause läuft das Spielchen umgekehrt. Die Solepumpe legt zuerst los. Im Anschluss Kompressor und fast im gleichen Augenblick der Heizkreislauf. Die Anzeige am Gerät bestätigt dies.

Fehlfunktionen erkennen
Technisch ist ist es nun ein leichtes Fehlfunktionen auch ohne kostspielige Diagnose zu erkennen. Anbieter von intelligenten Stromzählern können so den Kunden informieren, bevor es zu größerem Schaden kommt.

Beispiel: Offenes Fenster
Entweicht Wärme aus dem Haus, so sind verkürzen sich die Zyklen zwischen den Ruhephasen signifikant. Handelt es sich nicht gerade um einen Altbau ohne Dämmung, so kann ein einzelnes gekipptes Fenster schon einen Anstieg des Wärmeverlustes um 10% bedeuten. Bei uns in der Estrichaufwärmphase sind es sogar deutlich mehr. In anderen Worten aus einem Schnitt von 2150 Watt werden dann schnell 3500 Watt und mehr.

Beispiel: Pumpen defekt
Die Kennlinie der Pumpen – also die entstehenden Ausschläge sind immer gleich. In unserem Falle eine Last von 120 Watt über der Grundlast. Geht eine Pumpe defekt, so verändert sich dieser Verbrauchswert. Im aktuellen Falle, in dem wir noch nicht im Hause wohnen, kann der Zählerbetrieber uns informieren, dass wahrscheinlich etwas mit der Wärmepumpe nicht stimmt. So geschehen am letzten Montag, da war es allerdings eine defekte Internetverbindung die eine flackernde Internetverbindung verursachte.

Beispiel: Effizienzvergleich
Auch Kompressoren altern, was sich negativ auf die Effizienz der Wärmepumpe auswirkt.  Der Messtellenbetreiber kann durch Vergleich der Werte verschiedener Wärmepumpen über eine längere Laufzeit eine Effizienzanalyse machen. Hierzu werden die Verbrauchswerte von verschiedenen Geräten übereinander gelegt – bereinigt und über Dauer die Abweichungen festgehalten. Dem Kunden wird eine monatliche Analyse zugesendet.

Verbauch nach Gerätegruppe

Verbauch nach Gerätegruppe

Neben dem Zähler für die Wärmepumpe produziert auch der Haushaltsstrom bereits eine Verbauchslinie. In der Grafik die Aufschlüsselung dieses Zählers für den Samstag Morgen, an dem etliche Handwerker verschiedenste Geräte ein und ausschalteten.

Im einzelnen:

Sonstiges = Starke Lampe zum Tappezieren

Kühlgeräte = War eine Herdplatte :)

Großverbraucher = Bohrmaschine und Rührmaschine

Grundlast = Router + Radio im Dauerbetrieb

Die Aufschlüsselung macht das System ähnlich wie oben mit dem Pumpen beschrieben, indem die Kennlinien beim Ein- und Ausschalten verglichen werden. Erstaunlich finde ich die Treffergenauigkeit, bei einer solch untypischen Stromnutzung.

Copyright © Banedon
Urban Gardening, Reisen, Leben

Built on Notes Blog Core
Powered by WordPress